Unsere Lastenräder Melli und Thoni
So geht’s
Liebe Gemeindemitgliederinnen und -mitglieder, liebe Lastenrad-Fans!
Unsere beiden Lastenräder “Melli” und “Thoni” stellen wir gern für Euch
kostenfrei zur Verfügung.
Jede Person, die die kostenfreie Hannah-App bereits installiert und sich
dort registriert hat, kann auf unsere und viele weitere Räder in der
Region zugreifen. (https://www.hannah-lastenrad.de/)
Für die Registrierung gibt es eine entsprechende Anmeldemöglichkeit
innerhalb der App/Webseite. Für diesen Prozess ist das Hochladen eines
Ausweisbildes notwendig. Wer sich allerdings scheut, ein amtliches
Dokument hochzuladen, kann die Anmeldung auch über HaJo Henschel (siehe
Bultstiftung), Kontakt über lastenrad@melanchthon-hannover.de, direkt
live vor Ort nach persönlicher Absprache durchführen. Dann muss der
Ausweis lediglich zum Abgleich der Daten vorgelegt werden.
Das Ausleihen ist im Anschluss ganz einfach. Die Hannah-App starten, die
gewünschte Station mit dem gewünschten Fahrrad auswählen (Station:
Melanchthon-Bult-Stiftung). Dort kann der gewünschte Zeitraum gewählt
werden.
Ist der Zeitraum verfügbar, kann die Buchung bestätigt werden. Ist in
dem Zeitraum das Rad bereits durch eine andere Person ausgeliehen, kann
man ggf. im Kalender einen alternativen freien Zeitraum suchen und den
von der anderen Person gebuchten Zeitraum sehen. Ggf. ist bereits eine
halbe Stunde später das Rad wieder frei.
Wichtige Hinweise für die Nutzung:
1. Nutzungsgewicht
Das Fahrrad hat eine maximale Gewichtsbeschränkung von 140 kg. Dies
beinhaltet Fahrer und Personen/Last im Korb. Ein Überschreiten des
Gewichtes führt zu regelmäßigen Defekten/Fehlern in der Mechanik
(Schaltung, Lenkung, Abstellmechanismus usw.). Zudem besteht eine
erhöhte Unfallgefahr! Bedenkt dieses bitte, wenn Ihr z.B. zwei
Schulkinder mit Ranzen abholt!
2. Anschnall-/Helmpflicht
Für Kinder im Lastenkorb besteht Anschnall- und Helmpflicht!
3. Ausleihpunkt
Ausleihpunkt und Rückgabepunkt ist immer der Standort an der
Melanchthon-Kirche auf der Bult.
4. Schlosskette
Das Rad ist mit der beigefügten Steckkette an einem festen Gegenstand
gegen Diebstahl zu sichern! An einer Schlossseite befindet sich ein
Einsteckloch für die Sicherung.
Die Kette muss beim Ausleihen mitgenommen werden. In der Vergangenheit
wurde die Kette bereits an der Ausleihstation mehrfach vergessen und
dann auch bereits durch unbekannte Täter entwendet. Eine Neubeschaffung
ist immer teuer und wird ab sofort den Verursachern in Rechnung
gestellt. Ihr bestätigt in der App jedesmal die korrekte Rückgabe!
Sollte eine Kette nicht mehr vorhanden sein, meldet dies vor
Fahrtantritt über die App und per Mail!
5. Schadensmeldung
Schäden sind über die App zu melden! Bitte auch eine zusätzliche
Kontaktaufnahme über die oben genannte Mailadresse durchführen (Ideal
mit Name und telefonischer Erreichbarkeit!)
6. Abschließen der Räder.
Die Räder sollen mittels der App abgeschlossen werden (Kette nicht
vergessen!). Dabei ist darauf zu achten, dass der Schließbügel, der
automatisch aus dem Speichenschloss herausfährt, nicht gegen eine Speiche
trifft. Dies führt zu einer Fehlermeldung und das Schloss bleibt offen.
Bei der ersten Schlossgeneration kann der Schließbügel einer Speiche
nicht ausweichen! Sollte dieser Fehler (mit deutlichem Alarmton)
auftreten, so hilft bereits das minimale Weiterdrehen des Hinterrades
und der Bügel kann zwischen zwei Speichen hindurchfahren und das Schloss
schließen. Dies ist tatsächlich die häufigste Fehlnutzung. Wir bekommen
ständig Fehlermeldungen von Nutzern, dass das Schloss defekt sei!
Vereinzelt wurden dann private Schlösser der Ausleiher verwendet, auf
die wir keinen Zugriff haben. Zudem fehlte uns der Kontakt, damit die
Person das Schloss aufschließen kann, wenn wir den Schaden beheben
wollen. Ebenso wurden die Räder auch in anderen Stadtteilen so
zurückgelassen, was nicht passieren darf!
7. Abstellbügel
Die Abstellbügel funktionieren nur in zwei Richtungen:
Zum Abstellen/Aufbocken die Bügel vorsichtig aus der Magnethalterung
lösen. Dann das Rad nach hinten ziehen, dass jeweils beide gummierten
Standfüsse links und rechts sicher auf dem Boden stehen.
Zum Losfahren das Rad mit etwas Kraft nach Vorne (Nicht nach hinten)
bewegen. Die Bügel hochklappen, dass der Magnet diese hält. Ggf. hat
sich durch falsche Nutzung in der Vergangenheit der Bügel leicht ins
Holz der Kiste geschrammt. Dadurch kann der verbaute Kippmechanismus
zwischen den beiden Gummifüssen nicht durchsetzen. Sollte der Magnet
nicht greifen, kann es daran liegen, dass hier ein Standfuss nicht
korrekt umgekippt ist und gegen das Holz drückt. Bitte hier keine
Gewallt anwenden, sondern den Fuß leicht selber kippen und uns das
Problem melden!
Defekt im Standfuß: Wir hatten in der Vergangenheit bereits mehrere
Brüche bei den Standfüßen. Dies ist zum Teil ein Konstruktionsfehler
(schlechte Schweißnaht) und zum Teil falsche Nutzung. Fehlt ein
Standfuß, kann das Rad nicht mehr korrekt abgestellt werden. In einem
solchen Fall das Rad als defekt und nicht mehr fahrtauglich melden!
8. Sonstige Schäden
Schäden und Unfälle können leider immer passieren. Schadensfälle bitte
sofort entsprechend (auch mit telefonischer Erreichbarkeit) an uns und
über die App melden!
Sollten mit den Fahrrädern Unfälle passieren, so ist der Ausleiher dafür
verantwortlich! Die Schäden sind der eigenen Versicherung zu melden. Wir
müssen ebenfalls informiert werden, um die Schäden beheben zu lassen.
Die Räder werden durch uns ehrenamtlich regelmäßig auf
Verkehrssicherheit geprüft und instandgehalten. Sollte durch ein
Lastenrad ein Schaden an andere Stelle verursacht werden (z.B.
Beschädigung eines Autos), werden wir die Nutzerdaten den
Ermittlungsbehörden zwecks Fahrerermittlung zur Verfügung stellen.
9. Ausleihzeiten
Bucht bitte die Zeiten so, dass Sie auch fair den anderen Personen
gegenüber sind. Wer ein Rad nur von 15 bis 17 Uhr benötigt, sollte bitte
auch nur diesen Zeitraum buchen und nicht bereits ab 13 Uhr das Rad
blockieren. Wir haben in der Vergangenheit auch das Buchen über Nacht
und darüber hinaus festgestellt. Dies wird nun nicht mehr zulässig sein,
da somit anderen Nutzern die Chance einer Buchung genommen wird.
Andere Ausleihstationen haben bereits festgestellt, dass Lastenräder
gern auch für einen Arbeitstag gebucht werden. Also morgens ab 7 bis
Nachmittags um 16 Uhr. Zwischenzeitlich findet keine weitere Nutzung
statt und das Rad kann nicht durch andere Personen genutzt werden. Dies
wollen wir hier nicht haben und bitte um eine faire Buchung!
Weiterhin gibt es folgende Regeln fürs Buchen:
1 Woche Vorlauf bezüglich Reservierung. Eine Buchung über Nacht ist
nicht möglich!
10. Fundsachen
Leider werden auch mal persönliche Gegenstände im Fahrrad vergessen.
Sobald wir dieses mitbekommen, werden wir die Gegenstände zwischenlagern
und zur Abholung anbieten. Wir bitte jedoch um eine zügige Abholung.
11. Verschmutzung
Durch die täglich Nutzung und Wetterbedingungen werde die Räder auch mal
schmutzig. Das ist ganz normal. Ist eine deutliche Verschmutzung durch
den Ausleiher entstanden, so bitten wir Euch um entsprechende Reinigung.
Übrigens: Die Lastenräder sind nicht dafür gedacht, Bauschutt oder
Gartenabfälle zum Wertstoffhof zu transportieren und das Rad
verunreinigt zu hinterlassen.
12. Schutzhaube und Sitzkiste
Die Schutzhaube aus LKW Plane und die Sitzbank mit Gurten hält nur so
lange, wie damit ordentlich umgegangen wird. Seitlich befinden sich
Druckknöpfe zum sicheren Befestigen nach Gebrauch. Leider werden die
Hauben und “Kisten” durch unsachgemäßes Anstellen an Mauern und Geländer
immer mehr geschädigt.
13. Akkus im Schloss
Die Schlösser funktionieren mit einem verbauten Akku, den nur wir
regelmäßig aufladen! Sollte ein Schlossakku tatsächlich mal leer sein
(z.B. temperaturabhängig oder ungwöhnlich hohe Schließnutzung) kann
hierfür auch eine mobile Powerbank mit USB-C Kabel genutzt werden. Dafür
gibt es seitlich eine hinter einer Schutzkappe befindliche USB-Buchse.
14. Eure App/Euer Smartphone
Natürlich könnt Ihr das Rad nur auf- und abschließen, wenn Ihre die
Hannah-App nutzt. Dafür müsst Ihr natürlich auch gennug Akkuleistung haben!
15. Buchung beenden/stornieren
Wichtig: Habt Ihr das Fahrrad korrekt zurückgebracht und
an-/abgeschlossen (mit Kette), dann beendet auch bitte offiziell die
Buchung! Ansonsten kann ein Nachfolger nicht starten! Prüft, ob alles
korrekt vohanden ist. Ihr bestätigt die korrekte Rückgabe in der App.
Somit bestätigt Ihr auch das Vorhandensein der Kette!
Bringt die Räder pünktlich zurück, damit die nachfolgende Person das Rad
vorfinden kann.
Sollte eine Verspätung öfter vorkommen, behalten wir uns
vor, den Nutzer für die Zukunft zu sperren.
Sollte es mal sein, dass eine Buchung nicht benötigt wird, storniert
diese bitte zeitnah!