Meditationsgruppe

Die Meditationsgruppe in der unserer Gemeinde…

… trifft sich seit über 30 Jahren Montag abends von und neu: ab 2022 vom 18.30-19.45 Uhr
… übt das Sitzen in der Stille ( eingeführt von kleinen Übungen und einem Text ) für 2×25 Minuten, unterbrochen durch eine Gehmeditationen und dem Tönen von Schalom.
… bildet dazu einen Kreis aus Matten, auf denen wir auf Stühlen, Sitzkissen oder Bänkchen sitzen.
… versammelt und verneigt sich vor der Mitte – unserer Kerze – als Symbol für Gott als Mitte unseres Lebens.
… übt sich im Schweigen und in der Achtsamkeit um zur inneren Ruhe, zum inneren Frieden zu gelangen und das Geheimnis Gottes zu erfahren.
… tauscht sich im Anschluss in der Runde kurz aus, hier kann auch geschwiegen werden.
… beendet den Abend mit einem Energiekreis, in dem wir an alle Menschen denken, die uns am Herzen liegen oder die an diesem Abend nicht bei uns sein können.
… beendet diesen Meditationsabend mit Segensworten zur Nacht.
…wird abwechselnd geleitet von einem Team aus Ehrenamtlichen, die in der Meditation, in Stille und Kontemplation oder dem Herzensgebet schon erfahren sind.
… fühlt sich verbunden mit dem Weg des Herzens, Via Cordis Nord e.V.
… beginnt pünktlich um 18.30, ab 18.00 sind die Türen geöffnet, ab 18.20 mit Entzünden der Kerze, stellen wir die Gespräche ein und werden still.
… trifft sich nicht in den Sommer-Schulferien.
… erhebt keine abendlichen finanziellen Beiträge. Freut sich aber über Spenden für Material wie Kerzen, Karten, Porto, Blumen etc.
… lädt zweimal jährlich zu einem gemeinsamen Essen ein.
… freut sich über neue interessierte Menschen, mit oder ohne Meditationserfahrung.
… hat ein Hygienekonzept wegen Corona entwickelt, trifft sich z.Z. ohne Singen und mit Maske.
… versendet bei Ausfall Impulse für das Sitzen zu Hause und für die Verbundenheit im Herzen und im Geist.

Weitere Fragen beantworten wir gerne im Gespräch! Wir freuen uns über einen Besuch bei uns.
Kontakt über Achim Faber T. 0511-858017