Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Gottesdienst in der Melanchthon-Kirche zum dritten Advent

Der Countdown zum Weihnachtsfest hat begonnen. Plätzchen backen, Geschenke einkaufen, die Feiertage planen. Beim Adventsgottesdienst mit Pastor Sven Waske stehen am 15. Dezember 2019 die Vorbereitungen auf Weihnachten im Mittelpunkt: Haben Sie schon alles erledigt?

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Ein besonderer Taizé Gottesdienst

Abend der Lichter – in Melanchthon.

Beim heutigen Taizé-Gottesdienst wurde Pastor Jens Seliger als Vakanzvertreter durch Superintendent Thomas Höflich vorgestellt und eingeführt.

Nach dem Gottesdienst lud der Kirchenvorstand bei einem kleinen Imbiss die Gemeinde ein den neuen Pastor näher kennenzulernen.

Posted in Lebendige Gemeinde


Erntedank am 6. Oktober 2019

Am 6. Oktober um 10 Uhr feiern wir das Erntedankfest.

Sie können gerne etwas mitbringen. Frisches Gemüse, Konserven, Schokolade und alles andere sammeln wir vor dem Gottesdienst vor dem Altar. Am Montag, dem 7.10., holt die Hannöversche Tafel die Gaben bei uns ab und verteilt sie weiter.

Posted in Veranstaltungshinweise


Textmacher und Wunderklang in Melanchthon

#Strand war gestern

Textmacher und Wunderklang in Melanchthon: Die Gruppe Textmacher und Wunderklang aus Wiesbaden, die eine Mischung aus nachdenklichen Texten und meditativer Musik bietet, kommt nach Melanchthon.

Von Menschenfressern bis zu ausgestopften Tieren, von nachdenklichen Jahresrückblicken bis hin zu musikalischen Albernheiten –

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Besuchen Sie unser Marktcafé [Videopost]

Unsere Kirchenvorsteherin Katrin Wiedersheim berichtet über das Marktcafé.

Das nächste Marktcafé findet am 28. September statt.

Posted in Lebendige Gemeinde


Bultfest 2019

Gute Stimmung – gutes Wetter.

Besser konnte das 40. Bultfest (ja, ein rundes Jubiläum!!) nicht ablaufen. Die Kinder hatten Ihren Spaß mit der Torwand und den tollen Murmiland Murmelbahnen. Und ausserdem durften sie ihre kleinen ausgemusterten Schätze auf dem Kinderflohmarkt verhökern.

Posted in Lebendige Gemeinde


Wo ist Gott? 80. Jahrestag des Weltkriegbeginns

Zum 80. Mal jährt sich der deutsche Überfall auf Polen und der Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September. Wo ist Gott?

Kriegerische Konflikte gehören bis heute zum Alltag – auch für Menschen auf der Bult.

Posted in Veranstaltungshinweise


Melanchthon: Sascha Halbe wird Kirchenvorstandsmitglied.

Sascha Halbe wird in den Kirchenvorstand der Melanchthon Gemeinde eingeführt.

Heute wurde Sascha Halbe im Rahmen des Abendgottesdienstes in sein Amt als Kirchenvorsteher eingeführt. Im Kirchenvorstand wird er sich vor Allem um die Belange des Kindergartens kümmern.

Posted in Kirchenvorstand


Sehnsucht nach Frieden [Gottesdienst 11.8.19]

Thema des Gottesdienstes am Sonntag, 11.8.19 um 18:00h ist die Sehnsucht nach Frieden. In diesem Gottesdienst wird auch ein neues Kirchenvorstandsmitglied eingeführt.

Posted in Veranstaltungshinweise


Macht Glaube satt? Brot des Lebens als Gottesdienstthema am 4.8.19

„Brot des Lebens“ ist das Thema dieses Sonntags. Der Gottesdienst mit Pastorin Dr. Christina Ernst widmet sich der Frage, wie wir heute vom Glauben leben. Macht er satt?

Christina Ernst ist seit Februar im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover tätig.

Posted in Gottesdienst