Mini­-Gottesdienst zu St. Martin für Familien

Wenn die Coronalage es erlaubt:

Mini­-Gottesdienst zu St. Martin für Familien mit kleinen Kindern

Samstag, 13. November um 16.00 Uhr mit anschließendem Laternenumzug

Ute Holzvoigt und Team

Posted in Kinder, Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Lebendiger Adventskalender 2021

Wie so viele Dinge in dieser Zeit ver­ändert die Corona-­Pandemie auch den le­bendigen Adventskalender 2021 in Melan­chthon.

An dieser Stelle haben wir in den letzten Jahren den Lebendigen Adventskalender un­serer Gemeinde vorgestellt und zum Mitma­chen eingeladen.

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Der Krippenausbau im Kindergarten startet

Lange haben wir darauf gewartet und fast schon nicht mehr daran geglaubt!

Seit Juli 2021 wissen wir nun: Das Nebenge­bäude, welches die ehemalige Wohnung Wefstaedt war, später dem Kindergarten zu­ geführt wurde und in einen Rohbauzustand versetzt worden ist,

Posted in Kinder, Lebendige Gemeinde


Harriet Maczewski – Pastorin in Timotheus

Nachdem Pastorin Claudia Maier im Juni mit uns in der Timotheuskirche einen so schönen Gottesdienst gefeiert hat, habe ich mich sehr gefreut, manche von Ihnen im Gottesdienst zu sehen.

Allen anderen stelle ich mich ger­ne kurz vor:

Mein Nam ist Harriet Maczewski,

Posted in Gottesdienst


„Unsere Welt neu denken“ ­ neue Lektüre im Gesprächskreis Theologie und Glaube

Wir treffen uns einmal im Monat und haben gerade eine neue Lektüre begonnen: Maja Göpel, Unsere Welt neu denken, Eine Einla­dung, Berlin 2020.

Maja Göpel ist Ökonomin und Transformati­onswissenschaftlerin. Ihr Hintergrund ist hu­manistisch geprägt. Verbindungen zu unse­ren theologisch und christlich orientierten Fragen scheinen uns aber leicht zu ziehen.

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


„Lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.“ Hebr 10,24

Christinnen und Christen sind unterwegs. Von Anfang an gemeinsam:

Erzählen einan­der Geschichten, stärken sich im Glauben, versuchen zu verstehen, wie die Botschaft Jesu in die aktuelle Zeit passt. Aufeinander achthaben ist seit Beginn ein zentrales Motiv der Christinnen und Christen,

Posted in Editorial


Melanchthonzeitung Oktober / November ’21 zum Download

Hier finden Sie die Melanchthonzeitung Oktober / November ’21 zum Download.

 

Posted in Download, Melanchthonzeitung


Timotheus, Bugenhagen und Melanchthon sind ein „Gestaltungsraum“.

In Gestaltungsräumen sind Gemeinden in Hannover zusammengefasst, die einerseits inhaltlich zusammenarbeiten, aber auch zum Beispiel gegenseitig Urlaubsvertretungen übernehmen.

Seit vielen Jahren feiern wir Himmelfahrt zu­sammen mit der Timotheus­ -und der Bugen­hagengemeinde auf der Hoppenstedtwiese. Manche von denen,

Posted in Gottesdienst


Auf dem gemeinsamen Weg

Johannes Bugenhagen und Philipp Melan­chthon waren sehr gute Freunde. Gemein­sam mit Martin Luther haben sie schwierige Zeiten gemeinsam durchgestanden. Gemein­samkeit leben und gestalten ist auch in der heutigen Zeit wichtig.

Der Erhalt der Eigenständigkeit der beiden Gemeinden, die die Namen der beiden Weg­gefährten von Martin Luther tragen,

Posted in Kirchenvorstand, Lebendige Gemeinde


Streaming in Melanchthon

Wer keine Zeit hat oder in der Pandemie lie­ber zu Hause bleiben möchte, muss auf Got­tesdienste in Melanchthon nicht verzichten.

In Zukunft soll ein Gottesdienst im Monat „gestreamt“ werden.
(An dieser Stelle herzlichen Dank an Ivo Mynter,

Posted in Gottesdienst, Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise