2022: Wir sind Kulturkirche!

Im Mai wird die Suche nach Spiritualität erfahrbar. Der Musiker Christof Littmann und Sänger*innen und Tän­ zer*innen loten Grenzen und Überlagerungen der Kunstwel­ten aus.

Posted in Editorial, Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Theater in Melanchthon

„An sieben Abendgesprächen am Kamin zwischen Enkel und Großvater und einem Erzähler entführen diese im Theaterstück in die Welt zahlreicher Biografien alter und junger Menschen der Gegenwart und auch der Vergangenheit.

Noch laufen die letzten Korrekturarbeiten am Manuskript – die Probenarbeit hat aber schon begonnen.

Posted in Veranstaltungshinweise


Grußwort der Kirchenvorstandsvorsitzenden Sabine Kohl und Katrin Wiedersheim

Grußwort der Kirchenvorstandsvorsitzenden Sabine Kohl und Katrin Wiedersheim zum Einführungsgottesdienst in Bugenhagen am 4.9.22

Sabine Kohl:
Liebe Claudia, Einführung fühlt sich ein we­nig komisch an, denn Du bist ja nicht neu hier.

Posted in Kirchenvorstand


Endlich – Einführungsgottesdienst für Pastorin Claudia Maier

Endlich!

Am 4. September 2022 wurde Claudia Maier in einem feierlichen Gottesdienst in der Bu­ genhagenkirche in ihren Dienst als Pastorin der Gemeinden Bugenhagen und Melanchthon eingeführt.

Die Aufstellungspredigt hatte sie bereits am 14.

Posted in Gottesdienst, Kirchenvorstand


Weihnachten 2022

Auch in diesem Jahr wird es Weihnachten werden und wir wie immer Gottesdienste feiern. Wahrscheinlich wird die Pandemie noch nicht ganz überwunden sein, aber da­ mit werden wir schon fertig.

Weihnachten auf der Straße, das war 2020 eine bezaubernde Erfahrung,

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


ORATORIO ELEKTRO in Melanchthon

ORATORIO ELEKTRO in Melanchthon

Am 19. November um 19.30 Uhr

ORATORIO ELEKTRO ist ein interdisziplinäres Kulturprojekt, in dem das Thema Social Di­stancing im Kunst­ und Kirchenraum inhalt­lich und performativ auf einzigartige Weise verhandelt wird.

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Konzert in Melanchthon am 6.11.22 – 17.00 Uhr

Konzert in Melanchthon
am 6. November um 17.00 Uhr
zum 350. Todestag von Heinrich Schütz

Ein Vokalensemble und Instrumentalisten spielen außerdem Werke von Johann Kuhnau zu dessen diesjährigen 300. Todestag und Johann Sebastian Bach (300 Jahre Wohltem­periertes Klavier).

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Nicht­-Selbstverständliches: Danken & Staunen

Liebe Leserin, lieber Leser,
es ist manchmal erstaunlich, wie wir vieles als selbstverständlich hinnehmen. Man könnte auch sagen: gedankenlos.

Oder: „Ist doch klar!“
Ist doch klar, dass die Lebensmittelregale im­mer gefüllt sind (bis auf Rapsöl letztens…).

Posted in Editorial, Melanchthonzeitung


50 Jahre KiGA & Eindrücke vom Erntedank-Gottesdienst

Posted in Lebendige Gemeinde


Erntedank auf dem Bauernmarkt

Wir feiern am Samstag um 12.30 Uhr einen Erntedankgottesdienst auf dem Bauernmarkt in der Rimpaustraße, bei Regen in der Kirche. Die Marktleute haben sich schon ihre Lieblingslieder gewünscht. Auch bei dem Gottesdienst können sehr gerne Spenden für die Tafel abgegeben werden.

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise


Bult hilft der Hannöverschen Tafel

Liebe Menschen in der Bult und drumherum,

die Zahl der Bedürftigen bei den Tafeln steigt. Sie haben es sicher gelesen: immer mehr Menschen stellen sich in den langen Schlangen der Essensausgaben der Tafeln an, auch in Hannover. Die Hannöversche Tafel freut sich sehr über Spenden von haltbaren Lebensmitteln.

Posted in Lebendige Gemeinde, Veranstaltungshinweise