Werner Flebbe

Ich wohne seit 2001 in der Gemeinde und bin seit 2014 im KV , dort zuständig für Finanzen. Zuvor war ich ab 2012 Mitglied des Bauausschusses zum Umbau des Kirchgebäudes.

Die Landeskirche beschloss 2010 die Umstellung ihres Finanzsystems (und damit auch des Stadtkirchenverbandes) auf Doppik (kaufmännische Buchhaltung) und auf Bilanzierung. Damit mussten grundlegend neue Buchungssysteme und EDV-Systeme eingeführt werden und alle existierenden Buchungsdaten vom alten System in das neue System überführt werden. Ich habe für unsere Gemeinde diesen äußerst aufwendigen Prozess begleitet.

Hierzu habe ich an der Aufarbeitung unserer Finanzen, beginnend mit der Eröffnungsbilanz 2014, sowie aller Folgebilanzen bis 2020, mitgearbeitet und konnte die Geld-Einlagen der Gemeinde erfolgreich erhalten. Die Systemumstellung erforderte auch im Pfarrbüro einen hohen Anpassungsaufwand . Die noch ausstehenden Jahre konnten aus Kapazitätsgründen seitens der Stadtkirche noch nicht erstellt werden und somit auch für unsere Gemeinde noch nicht abgeschlossen werden.

Den kompletten Abschluss der Umstellungsphase mit Erreichung des dann aktuellen Standes erwarte ich in 2024/25. Daran möchte ich gerne weiter mitarbeiten.