Katrin Wiedersheim

Mein Name ist Katrin Wiedersheim, ich bin verheiratet, lebe seit 1991 im Viertel bin und zum Zeitpunkt der Wahl 60 Jahre alt.

Ich habe Medizin studiert und war in der Chirurgie tätig, arbeite aber seit der Geburt unseres zweiten Kindes nicht mehr in diesem Bereich. Inzwischen haben wir vier Kinder, von denen zwei schon ausgezogen und selber berufstätig sind.

Im Kirchenvorstand arbeite ich seit 2006, seit 2015 bin ich dessen Vorsitzende.

Mein Ziel als Mitglied des Kirchenvorstands ist es, die Gemeinde zu fördern und zu stärken.

Die Melanchthongemeinde ist eine der kleinsten Gemeinden in Hannover, daher ist es besonders wichtig, viele unterschiedliche Aktivitäten und Aktionen anzubieten um wahrgenommen zu werden, ohne dabei beliebig zu sein.

Ein wichtiger Baustein dafür war die Sanierung der Kirche in den Jahren 2012/2013.

Seitdem ist die Kirche auch Gemeindehaus. Dadurch öffnet sich die Kirche für alle Menschen im Viertel, gleich ob Gemeindemitglied oder nicht. In der Kirche sind viele Dinge möglich: Yoga- und Rückenkurse, Kunstangebote für Kinder und Senioren, Resilienztraining und Meditation, Kunstausstellungen und Chorproben, private Feste und ungewöhnliche Gottesdienstformate.

Wichtig ist mir auch die Verbindung mit den umliegenden Gemeinden, etwa über den gemeinsamen Gemeindemanager oder das Projekt einer gemeinsamen Gemeindezeitung.

In den Zeiten leerer Kassen und Mangel an Fachkräften kann nicht mehr jede Gemeinde alles anbieten. Hier eine sinnvolle Konzentration auf das Wesentliche und Leistbare zu schaffen, sehe ich als wichtige Aufgabe. Das weiterzuführen, was man gut kann und abzugeben, was andere besser können ist der Weg in die Zukunft.

Ich möchte dazu beitragen, dass die Melanchthongemeinde ein Ort der Begegnung und des Austausches bleibt und dass die Bedürfnisse und Anliegen der Menschen im Quartier gehört und berücksichtigt werden.